Konzept
Unsere Kindertagesstätte wurde 1955 mit Hilfe von Eltern gebaut und mehrmals erweitert. So wurde zuletzt im November 2009 ein Gruppenraum für die Vorschulkinder angebaut. Unsere Kita bietet insgesamt Platz für 110 Kinder.
- 12 Krippenkinder im Alter von 1 - 3 Jahren
- 45 Kindergartenkinder im Alter von 3 - 6/7 Jahren
- 53 Hortkinder im Alter von 6/7 - 10 Jahren
Unsere Kinder kommen aus verschiedenen Ortsteilen unserer Gemeinde: Spandowerhagen, Freest, Kröslin, Karrin und Hollendorf. Auch Eltern aus anderen Gemeinden können gerne Ihre Kinder in unsere Einrichtung bringen.
Unsere Kita arbeitet nach dem situationsorientierten Ansatz. Praktisch bedeutet dies, die Selbstständigkeit der Kinder, ihre Autonomie und ihr Verhalten auf der Grundlage eines werteorientierten Verhaltens zu aktivieren und weiterzuentwickeln.
Die Ziele und Inhalte unserer sozialpädagogischen Arbeit erfolgen aus dem Alltag und sind lebensnahes Lernen. Ausgangspunkt aller pädagogischen Vorgehensweisen ist das Kind mit seinen aktuellen Spiel- und Lernbedürfnissen, seinem derzeitigen Entwicklungsstand, mit seiner sozialen Situation in der Gruppe sowie in Familie und Gesellschaft.
Der situationsorientierte Ansatz bietet die Möglichkeiten:
- an die Interessen des Kindes bzw. der Gruppe anzuknüpfen und auf aktuelle Ereignisse flexibel einzugehen
- auf dem vorhandenen Erfahrungsbereich aufzubauen
- Defizite durch entsprechende kompensatorische Maßnahmen anzugehen
- die unterschiedlichen Erfahrungen und Erlebnisse des einzelnen Kindes für die Kommunikation untereinander zu nutzen
- den Kindern angemessene Hilfen zur Verarbeitung von Konflikten geben
- dem einzelnen Kind einerseits Anregungen anzubieten, ihm aber andererseits den Freiraum zu belassen, seine jeweiligen Absichten und Möglichkeiten im Rahmen seiner Fähigkeiten zu verwirklichen.
Wir fühlen uns als Wegbegleiter der Kinder über einen längeren und wichtigen Zeitraum hinweg.
Wir sind hauptsächlich Beobachter, geben Anregungen, Impulse zum richtigen Zeitpunkt. Unser Ziel ist es, Ihren Kindern ein Umfeld und eine Atmosphäre zu schaffen, in der sie sich wohl fühlen und optimal in ihrem eigenen Tempo entwickeln können. Wir sehen Kinder als Persönlichkeiten, die in der Lage sind, ihren Alltag eigenständig zu gestalten. Wir trauen Kindern etwas zu, nehmen sie ernst und begegnen ihnen mit Achtung, Respekt und Wertschätzung.
Jedes Kind bringt seinen "Rucksack" an Fragen, Ideen und Erfahrungen mit, den wir auspacken und weiterentwickeln. Kinder sind von Natur aus positive Wesen, spontan, unbefangen, vertrauensvoll und leicht zu motivieren.
Sie brauchen Freiräume UND Grenzen.